Montag, 16. Mai 2011

Ich liebe Spargel....




...mit Biolachs noch viel leckerer...

Am liebsten mit meiner selbstgemachten Soße Hollandaise. Die ist leicht herzustellen. Ich mache das so:

Habe einen Topf der Doppelwandig ist und zwischen den Wänden kann man Wasser einfüllen. Das stelle ich auf dem Herd, das Wasser darf nicht zu heiß werden. Dadrin kommen 3 Eigelb, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 2 El guten Weißwein, 1/2 Tel. Senf, 1/2 Tel. Zitronensaft. Mit dem Schneebesen so lange rühren bis eine cremige Masse entsteht. Dann 250g Butter, das vorher im extra Topf zum Schmelzen gebracht wurde und nur noch lauwarm ist, nach und nach reinrühren. Es muss eine cremige, lockere Soße ergeben. 
Nach Möglichkeit alles BIO, das schmeckt man!
Man kann das auch mit zwei Töpfe genau so machen, in dem größeren kommt Wasser und der kleinere Topf hällt man es halb im Wasser. 




Jetzt möchte ich euch noch einige Fotos aus meinem Garten zeigen...




Ein Teil meiner Kräuter, diese hier sind im Topf (Basilikum, Petersilie und Rosmarin), die anderen sind im Garten (Schnittlauch, Salbei, Tymian, Minze, Sauerampfer, Bärlauch, Oregano).


















So, jetzt wünsche ich euch noch eine schöne Woche, habt viel Spass bei der Gartenarbeit und sonst alles was ihr vorhabt.

Ich hoffe ich werde alles nachhollen können was ich noch nicht gesehen hab von euere schönen Fotos.

Ganz, ganz liebe Grüße

Euere Michaela

Kommentare:

  1. Liebe Michaela,

    wie kannst Du soooo köstliche Bilder zeigen, wo ich doch so einen Hunger habe. Ich war kurz vorm Bildschirm abschlecken...;-)

    Deine Gartenbilder sind natürlich auch toll!

    So jetzt gleich Yannis vom Kindergarten abholen und dann endlich Essen.

    Eine ganz schöne Woche & GGGGGGLG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michaela
    wunderschönes Gericht, wie liebe ich Spargel über alles. Die Sosse, danke fürs ansagen wie es geht.
    Wunderschöne Blumen hast du im Garten und er ist wirklich ein wahrer ausruhpol für dich...

    Wünsch dir eine schöne Woche und viel Spass bei der Gartenarbeit
    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Michaela..bei uns gibt es gleich frischen Salat aus dem Garten meines Onkels,aber so´n leckeren Spargel würde ich auch gerne verputzen:-) ich bereite ihn auch immer ähnlich wie du zu ..schön sind deine Gartenbilder..hier regnet es ,dabei habe ich heute frei und wollte so einiges im Garten arbeiten...ich wünsche dir einen schönen Tag..LG Irene

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lela ,
    deine Blütenpracht ist ein Traum . Einen schönen Blick über den Gartenzaun schenkst du uns heute . Weißt du wo mein GG am Samstag herkam - aus Heidelberg und hat vergessen Spargel mit zu bringen . Tssss . Hier regnet es seit Sonntag immer mal wieder , gut für die Natur und meinen Garten .
    Wünsche dir einen schönen Tag .
    GGLG Christine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Michaela,
    du machst mir gerade so eine lange Nase mit deinem leckeren Essen - und dabei gibt's erst in einigen Stunden was, grrrr...
    Deine Bilder aus dem Garten sind wieder so schön. Ich könnte auch nur ständig mit der Kamara jedes Blümchen festhalten. Wünsche dir noch eine schöne Woche. LG Christina

    AntwortenLöschen
  6. Oh das sieht lecker aus !!! Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Und wie ich sehe hast du auch wunderschöne Akeleien im Garten. Im Moment ist der Garten traumhaft, nicht wahr...
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Lela,
    was zeigst Du uns nur für leckere Bilder...Da läuft einem direkt das Wasser im Munde zusammen, zumal ich Spargel so liebe. Dein Garten ist ein Traum. So romatisch mit der großen Statue. Frische Kräuter sind immer was Feines.
    GLG Miri

    AntwortenLöschen
  8. Gan lieben Dank für deinen Kommetnar, liebe Michaela, hab mich sehr gefreut!!!

    Hmm dein Lachs sieht auch gut aus, ich liebe Lachs, am besten auch Bio, alles andere kann und sollte man nicht mehr kaufen.. voller Gift, leider...
    Dein Garten ist auch ansprechend schön.... so schöne Akeleien, und auch sonst... gefällt mir sehr!!!
    Herzliche Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Michaela
    Mmmhhh.... auch ich liebe Spargeln! So fein!
    Wunderschön sind Deine Gartenbilder!
    Eine herrliche Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Ohhhh leeeeeecker ich mag auch Spargel .Nem aber aus Bequemlichkeit immer die fertige Maggisoße.Hab es zwar auch gelernt wie man eine richtige Hollodais macht ,aber die"Faulheit "siegt .LG Ina

    AntwortenLöschen
  11. Meine Güte ist deine Akkelei schön! Ich mag sie auch so gern, aber sie hat sich nohc nicht so ausgebreitet wie bei dir. Herrlich!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Lela - danke für deinen lieben Kommentar ...deine Gartenbilder sind herrlich...Spargel gibt es bei uns grad auch öfters...wir lieben ihn total...aber wir essen immer ohne Hollandaise... mache meistens eine TomatenFrühlingszwiebelvinagraitte dazu....die eine schööne Gartenwoche...deine Akkeleien blühen herrlich... ich muss auch noch ein paar mehr im Garten haben.... gglg tina

    AntwortenLöschen
  13. Der Spargel schaut ja so was von lecker aus, und die Gartenfotos ein Traum.
    Wünsch Dir eine schöne woche.
    Herzlichst Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Schön ist es bei Dir im Garten!

    Und Dein Spargel-Gericht sieht sehr appetitlich aus! Sauce Hollandaise habe ich noch nie selber gemacht, - danke für das Rezept.

    Danke auch für Deine mail und Deinen Besuch auf meinem Blog! Ich melde mich noch ausführlich bei Dir.

    Liebe Grüße,

    Marina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Michalea ,
    ich liiiiiiebe auch Spargel ;-))) Bei uns gibt es heute Kalbsschnitzel mit Frühkartoffeln und Spargel und ich freu mich schon sooooooooo darauf !!!
    Frische Kräuter dürfen auch bei mir nicht fehlen ... der Duft allein schon ist fantatisch !
    Herzliche sonnige Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  16. Liebe lela,
    habe doch gleich einmal einen Gegenbesuch gemacht und bin begeistert von deinem Garten. Wunderschön und die Fotos sehen klasse aus.
    Leider läuft mir jetzt das Wasser im Munde zusammen, wegen des Spargels-da muss ich gleich mal meinen Speisezettel für Morgen überdenken
    :-))
    Herzliche Grüße
    Jo

    AntwortenLöschen
  17. Hmmm, das sieht ja alles lecker aus! Tolle Einblicke aus deinem Garten,das Wetter soll ja ganz gut sein, dann kannst du dich auf deine Terrasse setzen und den schönen Anblick genießen. Grüssle Sonja

    AntwortenLöschen
  18. ...mmmmhhh jetzt hab ich aber Hunger!!! Und deine schönen Blumen dazu... einfach herrlich! Ich wünsch dir eine schöne restliche Woche und schon mal ein wunderbares unwetterfreies Wochenende!
    GGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Michaela,
    ist ja komisch,habe gedacht ich habe dir dazu schon einen Kommentar geschrieben.
    Ich liebe Spargel und besonders Lachs!Es sieht so lecker einladend aus(hmmmm)
    Mir gefallen deine schönen Gartenbilder sehr!
    GGGlG Diana

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Michaela,
    Ich liebe die Spargelzeit. Heute hatte auch welchen. Und du wirst es nicht glauben....natürlich mit Lachs. Einfach zum reinlegen. ;o)
    Danke für deinen lieben Kommentar zum Muttertagspost. Ist schon lange her. Aber im Moment schaffe ich nichts mehr. Kein kommentieren, kein posten. Ist es nicht der Garten, liegt etwas anderes an. Abend bin ich platt und möchte nur noch sitzen.
    Ich denke, ich muss eine Blogpause ankündigen.
    :o(
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Wochenstart.
    Liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Michaela,
    mmh selbst gemachte Hollandaise zu Spargel. Lecker! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen auf der Stelle. Zur Zeit essen wir auch dauernd Spargel, dazu könnte ich Dein Rezept ja direkt mal ausprobieren.
    Dein Garten gefällt mir auch sehr gut. Er scheint super schön angelegt zu sein.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Lela, dein Spargel schaut superlecker aus und dann noch mit Lachs....mmmmmh mir läuft das Wasser im Mund zusammen...dein Garten ist ein Traum! Beneide dich!! Wünsch dir was...GGLG Kathrin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Michaela,
    also das nächste mal komm ich vorbei wenn du Spargel machst.
    Mmhh ich es ihn verteufelt gern.
    Deine Gartenimpressionen sind klasse geworden.
    Ein schöner bunter Mix.
    Und was hab ich denn auf dem letzten Foto gesehen?!
    Eine große schöne Figur!
    Die hätt ich auch schon gern.
    Hab eine schöne Woche!
    GGLG
    Moni

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Lela,
    Schoen zu hoeren, dass du dich richtig erholt hast in Kroatien...und das gute Essen...dein Fotos sind wunderschoen...Und jetzt gibt es den guten Spargel bei Dir, da kann ich nur guten Appetit sagen...Wuensche Dir ein schoenes Wochenende. Danke fuers Vorbeikommen bei meinem Blog und Deinen lieben Kommentar. Bis bald!

    AntwortenLöschen
  25. ....hmmmmmmm, liebe Michaela, ich liebe und esse auch zuuuu gerne Spargel, da muß ich aber schnell mal einholen gehen und das "Essen" ist für's Wochenende gerettet, Danke für diesen Deinen wunderschönen und bezaubernden Post!!

    Bin immer sehr angetan von Deinen guten Ideen!

    Ganz liebe Grüße lasse ich Dir auch zum kommenden Wochenende hier!

    Herzlichst
    Barbara

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Lela, als erstes möchte ich mich bedanken für Deine lieben Kommentare auf meinen Blogs! Habe mich sehr gefreut.
    Spargel mag ich auch sehr.
    Und die Akeleien sowieso.
    Schön sind Deine Garteneinblicke.
    Ich wünsche Dir ebenso einen schönen Sonntag und alles Liebe..lG von Luna

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Michaela
    Es ist noch früh am Morgen, um Heisshunger auf Lachs und Spargel zu haben. Aber dein Gericht schaut wirklich sehr legga aus! Wir mögen Spargel auch seeeehr und gestern Abend hats grad zum Znacht gegeben - mit feinen Kartöffelchen, etwas Schinken und meiner selbstgemachten Zitronenschaummayo.
    Und wow, auch dein Garten kann sich sehen lassen. Die Akeleien sind zauberhaft.
    Hab einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Michaela,

    dein Kräutergarten ist ja schon richtig am Wachsen. Meiner braucht noch. Lachs mit Spargel habe ich noch nie probiert. Klingt lecker.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Lela,
    ich möchte dir einfach liebe Grüße schicken.Ich hoffe es geht dir gut?
    Bis bald,
    Diana

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Michaela,

    in unserer Kueche wird zu 90% alles Bio gekorcht und ich weis wie du es meinst.Bio schmeckt man einfach.Auch wen viele meinen es waere nicht so.
    Wir haben auch schon ein paar mal Spargel in diesem Jahr gegessen.Ich liebe es vorallem wenn er gut aldente gekocht und in einem guten Weisweinsut.
    Lecker....jetzt hoere ich aber auf zu schwaermen ansonsten komme ich noch in Versuchung um den Eingefrohrenen auf dem Herd zu stellen und jetzt zu kochen....lach


    deine neue Gartensetgarnietur ist ein TRAUM!!!!

    glg Conny

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Michaela,

    ja mir geht es auch wie dir.Wenn es nicht so Arbeitstintensiev waere.Oder wenn Frau Hausfrau waere...ja dann....ja dann waere so einiges Moeglich....ueber deinen Besuch und die lieben Worte habe ich mich auch sehr gefreut.

    einen wunderschoenen Montag Abend wuenscht dir Conny

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Lela,
    ganz lieben Dank für deine lieben Zeilen.Freue mich doch immer sehr darüber.
    Ganz viele liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  33. Hi Lela.
    danke für deinen Eintrag bei mir als Leserin.
    Mir gefält es auch bei dir.
    Schönes Pfingstfest und alles Liebe.Ganz liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Lela, sowas von romantisch in Deinem traumhaften Garten!!! Eine wahre Oase im schönen Odenwald.... Und erst Dein Rezept für den Biolachs mit Spargel - ein Traum, der nun spät abends meinen Magen wieder zum Knurren bringt:-(( Aber nun wünsche ich Dir noch einen herrlich sonnigen Sommer in Deinem grünen Paradies. Herzliche Grüße von Luzia.

    AntwortenLöschen

Freue mich dass ihr Zeit gefunden habt bei mir vorbei zu schauen und einige Zeile zu schreiben.